HIERSEIN – Geflüchtete zeigen Zürich

Ein Artikel von Anita Ruchti,

Drei nach Zürich geflüchtete Menschen zeigen Mitte September 2016 hiesigen Bewohnern ihre Stadt. Auf je drei Touren erzählen sie von ihrer Wahrnehmung der neuen Heimat. Die Rundgänge werden vom Verein «ansero urbo» durchgeführt, der Menschen zusammenbringt, die sich sonst kaum begegnen.

«Es ist so. Wir erleben die Stadt ganz anders. Je nach dem, welches Papier wir auf uns tragen.» So beschreibt Berhanu Tesfaye bei unserer ersten Begegnung seine Sicht auf Zürich. Der Äthiopier ist einer von drei Geflüchteten, der für das Projekt HIERSEIN im September Rundgänge durch die Stadt Zürich anbietet. Seine Geschichte zeigt: Menschen können die gewohnte Umgebung völlig unterschiedlich erleben. Wo die einen sich im Alltag sicher und beschirmt fühlen, sind andere möglicherweise besorgt, kontrolliert und verhaftet zu werden. Es gibt aber auch Orte, die alle ähnlich erleben: weil sie mit Freunden gesellig sein wollen, weil sie schön sind, weil sie alltäglich sind.

Die Stadtrundgänge von HIERSEIN richten den Blick auf den gemeinsamen Lebensraum, den sich Menschen in der Stadt Zürich teilen. Die drei Guides aus Äthiopien, Pakistan und Sri Lanka zeigen auf ihren individuellen Rundgängen Orte im öffentlichen Raum und erzählen dazu ihre Geschichte: Architektur oder Objekte, die ins Auge gestochen sind, humorvolle aber auch verunsichernde Begebenheiten oder Anekdoten über spannende Begegnungen – die Erzählungen knüpfen am Alltag an und geben Einblick in die Wahrnehmung einer fremden Stadt. Wo wird Vertrautes gesucht? Was ist neu? Wie orientiert man sich im öffentlichen Raum, wenn gesellschaftliche Codes nicht verstanden werden?

HIERSEIN ist ein Projekt des Vereins «ansero urbo». Das Ziel ist, Begegnungen in der Stadt Zürich und unter Menschen zu ermöglichen, die im Alltag kaum zusammentreffen, und so gegenseitigen Respekt und Integration zu fördern.

Die Rundgänge dauern rund 90 Minuten und sind kostenfrei. Spenden über eine Kollekte am Ende des Rundgangs sind willkommen.

Rundgänge

Freitag, 16.9.16, 17.00 – 19.00: Hatim Baloch

Freitag, 16.9.16, 17.00 – 19.00: Udaya R. Tennakoon

Samstag, 17.9.16, 11.00 – 13.00: Hatim Baloch

Samstag, 17.9.16, 14.00 – 16.00: Berhanu Tesfaye

Sonntag, 18.9.16, 11.00 – 13.00: Udaya R. Tennakoon

Sonntag, 18.9.16,14.00 – 16.00: Berhanu Tesfaye

Sonntag, 25.9.16, 11.00 – 13.00: Berhanu Tesfaye

Sonntag, 25.9.16, 14.00 – 16.00: Hatim Baloch

Sonntag, 25.9.16, 14.00 – 16.00: Udaya R. Tennakoon

Anmeldung mit gewünschtem Rundgang, Name, E-Mail und Handynummer unter: ansero.urbo@gmx.ch. Der Treffpunkt wird in der Buchungsbestätigung bekannt gegeben.

Mehr auch auf Facebook: https://www.facebook.com/HIERSEIN-1581972168799915/

Hinterlasse einen Kommentar