Impressionen vom Flüchtlingstag 2015

Ein Artikel von Anita Ruchti,

«Freiwillig für Flüchtlinge» lautete das Thema des diesjährigen Flüchtlingstags der Plattform Zürcher Flüchtlingstag. Unser Ziel war es, einem breiten Publikum aufzuzeigen, wie man sich im Kanton Zürich freiwillig für Flüchtlinge engagieren kann. Wir waren gespannt, ob das Thema auf Interesse stossen würde und waren sehr erfreut, als wir um 18 Uhr in einem vollen Saal im Kulturmarkt Wiedikon in einen wunderbaren Abend starteten.

Im Mittelpunkt des Abends standen die fünf Kurzfilmportraits von Freiwilligen. Sie berichten über ihre Freiwilligenarbeit, ihre Erfahrungen und ihre Motivation, sich zu engagieren. Einstimmig betonen die Freiwilligen, dass nicht nur die Flüchtlinge profitieren, sondern die Arbeit auch für sie bereichernd ist. Christiane Bouhraoua Dupuis drückt es folgendermassen aus: «Die Flüchtlinge profitieren, aber ich auch. Die Öffnung, die Glücksmomente, das ist wie Benzin, da kann man wieder laufen und laufen!»

Neben den interessanten Beiträgen auf dem Podium hat uns vor allem die gute Stimmung, der rege Austausch zwischen den Gästen und das grosse Interesse an unserer Informationsbörse begeistert.

Wir danken allen herzlich fürs Kommen, fürs grosse Interesse, die spannenden Gespräche und den angeregten Austausch!

DSC_7449_bearbDSC_7515_bearbDSC_7536_bearbDSC_7639_bearbDSC_7493_bearbDSC_7473_bearbDSC_7638_bearbDSC_7651_bearb


 

«Freiwillig für Flüchtlinge» in den Medien

Auch die Medien zeigten grosses Interesse am Thema «Freiwillig für Flüchtlinge» und berichteten über Freiwilligenarbeit im Kanton Zürich:

«Aus Treffen wurde Freundschaft», Artikel von Melanie Keim, In: NZZ, 12.06.2015

«Ein Treffen, einfach zum Plaudern», Interview mit Annabelle Ehmann, In: Der Landbote, 20.06.2015

 

Hinterlasse einen Kommentar