Warum «Freiwillig für Flüchtlinge»?

Ein Artikel von Anita Ruchti,

Inmitten der medialen Informationsschwemme zu humanitären Katastrophen und gekenterten Flüchtlingsbooten lädt der internationale Flüchtlingstag Mitte Juni dazu ein, innezuhalten, unsere alltägliche Gleichgültigkeit abzulegen, der Millionen Menschen, die weltweit auf der Flucht sind, zu gedenken und uns zu fragen:
Wie können wir uns solidarisch zeigen?

Aus diesem Anlass möchte die Plattform Zürcher Flüchtlingstag mit der Veranstaltung «Freiwillig für Flüchtlinge» einer breiten Öffentlichkeit aufzeigen, wie man sich als Einzelperson im Kanton Zürich auf vielfältige Weise für Flüchtlinge einsetzen kann. Mit Flüchtlingsfrauen zusammen gärtnern, wöchentlich einen Nachmittag mit einem Flüchtlingskind verbringen oder Deutsch-Konversationskurse leiten – Vorkenntnisse sind meistens nicht notwendig, hingegen Zeit, Offenheit und Motivation. In ihren Einsätzen werden die Freiwilligen von gemeinnützigen Organisationen professionell begleitet und vom administrativen Aufwand entlastet.

Ein besonderes Freiwilligenengagement leistet auch Christiane Bouhraoua Dupuis: Einen Morgen pro Woche verbringt die ehemalige Bauleiterin zusammen mit Flüchtlingsfrauen in der «Flickstube» in Zürich-Schwamendingen. Dort erledigen die Frauen diverse Flickarbeiten, eignen sich dabei Fachwissen im Nähen an, knüpfen Kontakte und erlangen erste Referenzen für die Arbeitssuche. Dieses Engagement ist für Christiane nicht nur ein Geben, sie bekommt auch viel zurück: «Mein Engagement mit Flüchtlingsfrauen hilft mir, auch nach der Pensionierung aktiv und offen zu bleiben. Die Flüchtlingsfrauen überraschen mich immer wieder und zeigen mir, dass die Kommunikation mit ganz unterschiedlichen Menschen funktioniert, solange man sich auf Augenhöhe begegnet.»

Das Programm zur Veranstaltung «Freiwillig für Flüchtlinge» findest du hier.

Willst du dich freiwillig für Flüchtlinge engagieren? In diesen Projekten kannst du aktiv werden.

Hinterlasse einen Kommentar